Artikel in den Warenkorb gelegt
Buchtitel: Frei sich bilden

Preis: 7,99 €

Nur als eBook erhältlich.

zum E-Book

Bertrand Stern

Frei sich bilden

Entschulende Perspektiven

Frei sich bilden umfasst drei Artikel und ein Interview aus dem unerzogen Magazin von und mit Bertrand Stern, sowie einen bisher unveröffentlichten Artikel.

In der edition unerzogen erscheinen Bücher mit beliebten Artikeln aus dem unerzogen Magazin. Sie stellen entweder eine Reihe eines Autors oder verschiedene Artikel zu einem Thema in den Vordergrund. Jedes Buch enthält weitere, unveröffentlichte Texte.

Bertrand Stern, Freischaffender Philosoph: mit dieser Bezeichnung möchte ich zweierlei zum Ausdruck bringen: die Freiheit meiner – an keine Institution gebundenen – philosophischen Aktivität; und das Freischaffende als Selbstverpflichtung zu einer kritischen und Freiheit schaffenden Reflektion.

Im Mittelpunkt meines zivilisationskritischen Schaffens steht die (Selbst-)Befreiung des Menschen von zivilisatorischen Ideologien und Institutionen. Dazu gehört das Recht frei sich zu bilden, dem ich mich seit fast fünf Jahrzehnten intensiv widme. Meine kompromisslose Haltung zur Würde des Menschen, in seiner Freiheit und Selbstbestimmtheit, schließt jedwede Beschulung aus.

Bei all meinem Tun glaube ich an die Würde des Subjekts: Menschen sind also keine Objekte, die man nach Belieben formen kann; sie sind als Subjekte fähig, selbstbestimmt mit ihrem Dasein umzugehen.

Ich publizierte unter anderem:

www.bertrandstern.de
www.frei-sich-bilden.de

Inhaltsverzeichnis

90 Seiten

ISBN: 978-3-937797-35-9

erschienen: 2015

Kategorien: Bildungsfreiheit, Erziehungs- & Schulkritik, edition unerzogen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Buchtitel: Frei sich bilden

Schließen

Inhaltsverzeichnis

  • Eine reflektorische Einladung
  • Was ist Bildungsfreiheit - Ein Gespräch mit Bertrand Stern
  • Schule ade! – Eine Grabrede
  • Der Traum, das (Sich-)Trauen, die Trauer … – Jenseits des schulischen Betons blüht das Leben
  • Denn die Hoffnung stirbt zuletzt … – Mein kritischer Rückblick auf Kinderrechtsfragen zwischen 1984 und 2014
  • Bundespräsident Malchus Stein zu Schule ade! 2014

Schließen

Säuglingspflege
Leben mit Kindern
Gesellschaft
Bildungsfreiheit
Demokratische Schulen
Erziehungs- & Schulkritik
tologo academics
edition unerzogen