Artikel in den Warenkorb gelegt
Buchtitel: Vom Glück des Nichtstuns

Preis: 12,80 €

inkl. MwSt. und Versand*

In den Warenkorb

zum E-Book

Ulrich Klemm, Bertrand Stern

Vom Glück des Nichtstuns

Muße statt Pädagogik

Faulenzer! Sitzenbleiber! Taugenichts!
In der Pädagogik sind Nichtstun und Muße negativ besetzt.

Doch der Schein trügt: Ist das Nichtstun keine Voraussetzung für eine gelungene Lebensgestaltung? Ist Bildung ohne Muße überhaupt möglich?

Der Philosoph Bertrand Stern und der Erziehungswissenschaftler Ulrich Klemm sehen im Nichtstun und in der Muße eine Grundbedingung für menschliche Selbstentfaltung und Begegnung. Daher fordern sie:

Muße statt Pädagogik!

Vom Glück des Nichtstuns haben wir als Gemeinschaftsprojekt mit dem realisiert.

Ulrich Klemm, Diplom- Pädagoge, promovierte über anarchistische Pädagogik. Er ist als Honorarprofessor für Erwachsenenbildung, in der Erzieher- und Lehrerausbildung tätig sowie Geschäftsführer der Europäischen Donau-Akademie in Ulm. Seine wissenschaftlichen Arbeitsschwerpunkte sind: Reformpädagogik, Bildungs- und Gesundheitspolitik, Globales Lernen und die Ideengeschichte des Anarchismus. Er arbeitet als Unternehmensberater im Gesundheitswesen und ist selbstständiger Verleger.

Bertrand Stern, in Siegburg lebender, freischaffender Philosoph und Publizist. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Erziehungskritik, mit kinderrechtlichen Fragen sowie mit Gedanken zu einem Ausbruch aus der Institution Schule und zum Recht, sich frei zu bilden. Bei unzähligen Vorträgen, Seminaren, Podien, Rundfunk- und TV- Sendungen im In- und Ausland und in vielen Publikationen unterzieht er seit Jahrzehnten ganz unterschiedliche Aspekte unserer gesellschaftlichen Realitäten einer kritischen Analyse.

ca. 80 Seiten

ISBN: 978-3-940596-14-7

erschienen: 2010

Kategorien: Bildungsfreiheit, Erziehungs- & Schulkritik

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Buchtitel: Vom Glück des Nichtstuns

Schließen

Schließen

Säuglingspflege
Leben mit Kindern
Gesellschaft
Bildungsfreiheit
Demokratische Schulen
Erziehungs- & Schulkritik
tologo academics
edition unerzogen