Artikel in den Warenkorb gelegt
Buchtitel: Schätze bergen

Preis: 19,90 €

inkl. MwSt. und Versand*

In den Warenkorb

zum E-Book

Nicola Kriesel, Jan Kasiske

Schätze bergen

Alltag in Freien Alternativschulen

Der erste Teil dieses Buches bietet eine Zusammenstellung der 13 Schulportraits, die im unerzogen Magazin im Zeitraum von 2010 bis 2013 erschienen sind. Die Portraits bilden die Basis des Buches und werden von Beteiligten der Schulen kommentiert.

Diese kommentierten Portraits zeigen Grenzen und Möglichkeiten einer auf Selbstbestimmung und Gemeinschaft basierten Schulorganisation auf. Sie geben sowohl Einblicke in die alltäglichen Highlights und ermöglichten Bildungskarrieren, als auch in die Schwierigkeiten des Überlebens als so genannte staatlich anerkannte Ersatzschulen in privater Trägerschaft.

Im zweiten Teil des Buches gehen die Autoren auf zentrale Aspekte im Alltag der Schulen ein, dazu haben sie Gespräche geführt:

  • mit Ines Boban und Benjamin Schmutzer über Inklusion
  • mit Meta Sell und Fred Krüger über Sichere Orte
  • mit Prof. Ursula Tölle über Studium und Ausbildung.

Im letzten Kapitel beschreiben die Autoren die Chancen und Herausforderungen externer Beratung und Organisationsentwicklung.

Dieses Buch ist besonders interessant für:

  • Eltern, die auf der Suche nach einer kindgemäßen und entwicklungsfreundlichen Schulperspektive für ihre Kinder sind,
  • Lehrer, die ihr Können in einer repressionsarmen und emanzipatorischen Umgebung einbringen wollen, und
  • Kinder und Jugendliche, die lernen, dass ihre Interessen und Anliegen ernst genommen werden und sich selbst in den Strukturen ihrer Institution wieder finden.

Schätze bergen – Alltag in Freien Alternativschulen ist aus dem Alltag für den Alltag geschrieben und weit mehr als ein Handbuch Freier Alternativschulen, da es sehr anschaulich belegt wie spannend, wertvoll und unerschöpflich die Welt dieser Schulen nicht nur für Beteiligte ist.

Nicola Kriesel und Jan Kasiske sind Organisationsberater und begleiten seit 2006 Schulen in Entwicklungsprozessen.

Nicola Kriesel engagiert sich seit 2009 im Vorstand des Bundesverbandes der Freien Alternativschulen e. V.

Jan Kasiske engagiert sich seit 2008 im Vorstand des Gender Diversity - Fachverband für gender-kompetente Bildung und Beratung e. V.

Inhaltsverzeichnis

174 Seiten

ISBN: 978-3-940596-95-6

erschienen: 2014

Kategorien: Demokratische Schulen, Bildungsfreiheit

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Buchtitel: Schätze bergen

Schließen

Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort der Autoren
  • Vorwort
  • Schulportraits:
    • Wann sind die Ferien endlich zu Ende? Ich will wieder in die Schule! – Freie Schule am Mauerpark
    • Die Freie Schule Leipzig
    • Abseits des Trubels – Freie Schule Altmark
    • Leben und Lernen zwischen Mehrheitsbeschluss und Individualität – Neue Schule Hamburg
    • Hasen essen keinen Fisch – Alternativschule Berlin
    • Don't break the rule – change it – Sands School, England
    • Kinder machen Schulen?! – Kinderschule Oberhavel
    • Von kleinen Riesen und riesigen Kleinen – Bildungshaus Riesenklein
    • Wenn Anderssein normal ist – Freie Schule Angermünde
    • Wenn die Schule baden geht – Aktive Naturschule Prenzlau
    • Starke Pflanze im Grünen Dorf – Makom, Ligdol, Israel
    • Lindau ist stolz auf diese Schule! – Freie Schule Lindau
    • Schule in Zirkeln – Democratische School De Ruimte, Niederlande
  • Themen:
    • Sicherere Orte für Kinder
    • Ich bin hier nicht die Bestimmerin. Sie machen jetzt etwas und nicht ich.
    • Freiheit und Selbstorganisation sind Rechte für alle Menschen
    • Wenn Freie Schulen wüssten, was Freie Schulen wissen
  • Kurzvorstellungen:
    • Bundesverband der Freien Alternativschulen e. V. (BFAS)
    • European Democratic Education Community e. V. (EUDEC e. V.)
    • Initiative Schule im Aufbruch gGmbH
  • Anhang:
    • Mustervertrag
    • Link- und Literaturempfehlungen
    • Filme

Schließen

Säuglingspflege
Leben mit Kindern
Gesellschaft
Bildungsfreiheit
Demokratische Schulen
Erziehungs- & Schulkritik
tologo academics
edition unerzogen