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Selbstbestimmte und selbstorganisierte Bildung versus Schulpflicht Matthias Kern (Hrsg.)

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Selbstbestimmte und selbstorganisierte Bildung versus Schulpflicht
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im: tologo verlag
Seiten: 162
erschienen: 2016
ISBN: 978-3-937797-59-5
Preis: 18,90 EUR
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Inhalt

Vorwort des Herausgebers

Karen Kern: Plädoyer für einen Paradigmenwechsel in der Bildung

Maysun Kuhn-Cicek: Beitrag einer Freilernerin

Malchus Kern: Ich will nicht mehr zur Schule gehen

Dr. Christoph Schickhardt: Zwang verpflichtet. Der gesetzliche Schulzwang zwischen Kindeswohl und Allgemeinwohl

Prof. Dr. Johannes Rux: Die Schulpflicht und das Selbstbestimmungsrecht der Schüler

Dr. Andreas Vogt: Die Schulpflicht vor Gericht. Freilernen und Homeschooling in der Rechtsprechung

Martin Stoppel: Das Kindeswohl im Spannungsverhältnis selbstbestimmter Bildung und Schulpflicht

Franziska Klinkigt: Die Rolle von Gutachten bei Auseinandersetzungen um Schulverweigerung: Können gerichtliche Gutachten kindeswohlgefährdend sein?

Bertrand Stern: Zum Ausbruch aus der Beschulungsideologie: Gute Gründe, auch juristisch den Schulverweigerern unser prospektives Vertrauen zu schenken!

Vorstellung der Autoren

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Presse

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Mehr zu: Bildungsfreiheit, Erziehungs- & Schulkritik, tologo academics

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Geht es ohne Erziehung?

Versuch einer Verständigung

erschienen im tologo verlag

von: Eberhard Schulz

"Geht es ohne Erziehung?" plädiert für einen Umgang mit Kindern, der nicht von der Ausrichtung auf von Erwachsenen gesetzte Erziehungsziele her gestaltet wird, sondern auf Grundlage eine Verständnisses vom Kind als gleichwertiger Mitmensch und als Träger von Menschenrechten.

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Wir sind so frei

Freilerner-Familien stellen sich vor

erschienen im tologo verlag

von: Karen Kern, Stefanie Mohsennia, Gabi Reichert, Heike Weimer (Herausgeberinnen)

Was genau ist denn Lernen ohne Schule oder Freilernen? Wer macht das? Warum und wie? Ist das in Deutschland nicht (noch) illegal? Freilerner-Familien haben ihre Türen geöffnet und geben Einblicke in ihr persönliches Leben, Lernen und ihre Gedanken- und Gefühlswelt.

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